Lichtmaschine

Die Gleichstromlichtmaschine mit (manchmal noch mechanischem) Regler erwies sich nicht gerade als besonders zuverlässig oder Batterieschonend, daher habe ich auf dem Schrottplatz mal geschaut und siehe da - die LIMA vom Renault Trafic passt. Kaufpreis ca. 20-30 Euro - lasst euch vom Schrotti nicht übers Ohr hauen und kontrolliert die Kohlen :-)

Mechanischer Anschluss:

Man muss evt. die Distanzhülse an der Wasserpumpe etwas verkleinern oder durch eine Mutter ersetzen.

Außerdem muss der hintere Halter abgeschraubt werden (wird nicht benötigt)

Elektrischer Anschluss:

(Quelle Wikipedia - keinerlei Einschränkungen)

Keine Angst, alles was innerhalb des dick gezeichneten Kastens (=der Lichtmaschine) ist könnt ihr einfach vergessen.

Anschlüsse:
1. Minus (Masse) bekommt die LIMA durch das Festschrauben an der Halterung von ganz alleine :-)
2. Batterie + (dicke Schraube / Klemme) -> wird direkt an den + Pol der Batterie angeschlossen.
    16mm² sollte das Kabel schon haben, also kein Klingeldraht! :p
3. Erregung + (dünne Schraube / Klemme) -> wird an Zündungsplus über eine Lampe 12V, 4W angeschlossen. 
    Erreger + ist dort wo die "8" aufgedruckt ist. Rest ist selbsterklärend.

Fertig.
NICHT den alten externen Regler da irgendwo mit einbauen, der kann komplett weg!
Die Ladekontrolleuchte mit der Lampe wie oben beschrieben kann man auch weglassen, die original Spannungsanzeige im Amaturenbrett tut weiterhin ihren Dienst und zeigt an ob die Spannung eher richtung 14V geht (Lima lädt Bakterie) oder eher gegen 11V (Bakterie wird entladen)

Erregeranschluss sollte über das Zündschloss laufen sonst saugt der Regler in spätestens 14 Tagen die Batterie leer. Wer täglich fährt (wie ich) oder mal testen will kann sich das auch sparen und einfach ne Brücke von Batterie + auf Erreger + legen.

Den ganzen alten externen Gleichstromreglerquatsch mit Kabeln, der zwischen Getriebe und der Karosserie befestigt ist, kann man dann getrost in die Tonne werfen oder zu Höchstpreisen in der Bucht veräußern.

 

(Renault Traffic Lima)