Getriebeübersetzung ändern

Das zu kurz übersetzte 3-Gang Getriebe kann umgebaut werden auf bis zu 35% länger. Das macht richtig Spass!
Das ganze ist leider recht kompliziert und kann im Rahmen dieser Internetseite nicht mal eben erklärt werden. Es kommt auf hohe Genauigkeit an. Folgeschäden bei falscher Installation oder Einstellung sind sehr wahrscheinlich, daher unbedingt vorher genau einlesen!

Bei Interesse schreibt mir einfach an huhu (at) typ-h.de

Zahnräder sind verfügbar und können für 450 Euro/Satz bei mir per Email bezogen werden inkl. Distanzscheiben für die Einstellung sowie einer Einbauanleitung und Informationen zum benötigten Werkzeug.
Alle Einstellwerte findet ihr im Getriebehandbuch unter Downloads.

Drehzahlreduzierung für 7er: von ca. 3800/4250 auf 3250 u/min bei 90km/h (5stk. vorrätig)
Drehzahlreduzierung für 8er: von ca. 3800/4250 auf 3000 u/min bei 90km/h (5stk. vorrätig)

...je nach dem was für eine Übersetzung original verbaut ist.

Der zweite Gang wird nach Umbau zum schnellen, sportlichen "Stadt-Gang" der bis 50km/h für ordendlich zug sorgt.

Der langhubige Benziner (H78, mit Alu-Querstromkopf) läuft laut Prüfstandstests und Fahrversuchen bei etwa 3000 u/min am effizientesten. Daher wurde die Übersetzung des dritten Gangs auf diesen Drehzahlbereich optimiert.

Für den Diesel wurden mangels Fahrzeug keine Werte ermittelt. Prinzipiell ist aber auch der Umbau eines Dieselgetriebes möglich da sie bis auf die Glocke identisch zu den Benzingetrieben aufgebaut sind. Mir fehlt bei den Dieselfahrzeugen aber jegliche Erfahrung ob der Umbau langfristig sinvoll ist.

Bei den Benzinern ist eine reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei revidiertem Originalmotor auf 9l/100km möglich. Gemesen mit Tacho, Praxisfahrt Autobahn.
Zudem kann man sich dann im Auto auch normal unterhalten.

Solltet ihr euch den Umbau nicht selbst zutrauen könnt ihr mir das Getriebe auch bringen, bitte per Email absprechen.